Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit ist zu einem zentralen Thema im Handel geworden. Doch was bedeutet das im Einzelnen? Die natürlichen, zur Verfügung stehenden Ressourcen, als auch die Aufnahmekapazität der Erde für Schadstoffe sind begrenzt. Das heißt, ein verantwortungsbewusster Umgang mit diesen Ressourcen soll eine nachhaltige Entwicklung sicherstellen.
Auch der Wurst-Basar beteiligt sich an dieser Entwicklung, denn wir legen großen Wert auf ein umweltbewusstes Wirtschaften. Als traditionsreiches Familienunternehmen ist es uns ein großes Anliegen auf ausgewählte, frische und regionale Zutaten zurückzugreifen. Wir beziehen unser Fleisch von Betrieben aus der Region und Norddeutschland, denn kurze und stressfreie Transportwege machen sich auch in der Fleischqualität positiv bemerkbar. Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur frische Zutaten zu verwenden oder Transparenz zu schaffen, sondern auch, sich der Verantwortung für die Region und dort ansässigen Landwirte bewusst zu sein.
Neben den wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten beinhaltet Nachhaltigkeit auch die soziale Perspektive. Das bedeutet, dass wir uns auch unseren Mitarbeitern und dem Handwerk gegenüber verpflichtet fühlen. Unter Wahrung unserer jahrelangen Tradition werden bei uns neben langjährigen Mitarbeitern auch ständig Nachwuchskräfte im Handwerk ausgebildet und Entwicklungsperspektiven geboten. Unsere Mitarbeiter fühlen sich mit dem Unternehmen stark verbunden und der Kundschaft gegenüber verpflichtet. Wir sind einfach „Ein starkes Team“. Neben den bisher genannten Aspekten gibt es noch viele weitere Beispiele wie wir versuchen uns dem Thema „Nachhaltigkeit“ anzunehmen.

• Wir verwenden möglichst energieeffiziente Gerätschaften und behalten die Energieeffizienz auch bei der Planung von Neu- und Umbauten stets im Auge.

• In unserem Produktionsbetrieb wurde bereits vor einigen Jahren eine umweltfreundliche Kälteanlage auf Ammoniakbasis mit Solekreislauf installiert. Diese arbeitet sehr stromsparend und hat einen geringen CO2 –Ausstoß.

• Unsere Anlieferungsfahrzeuge haben einen geringen Verbrauch und die Touren sind so geplant, dass sie möglichst kurz und effizient sind.

• Wir versuchen fortlaufend Verpackungen zu reduzieren und moderne Verpackungslösungen zu etablieren wie z.B. das Angebot Mehrwegdosen für Ihren Einkauf mitzubringen, Reduzierung von Plastiktüten, Einsatz von Papiertüten und wiederverwendbaren Stofftaschen.

• Wir verwenden biologisch abbaubares Besteck für unsere „Außer-Haus-Angebote“.

• Wir arbeiten z.T. mit ökologischen, kennzeichnungsfreien Reinigungsmitteln, die mit dem Ecolabel versehen sind. D.h. es handelt sich dabei um umweltfreundliche Produkte.

• Wir produzieren täglich frisch in kleinen Chargen – „Qualität statt Quantität“.

Lassen Sie sich von unseren handwerklichen Traditionen und immer wieder neuen, modernen Kreationen überzeugen und behalten auch Sie einen nachhaltigen Eindruck vom Wurst-Basar!